OGV Pillerseetal

Obstpressen

Der Verein ist rechtlich verpflichtet nur für Mitglieder Obst zu pressen. Für Nichtmitgliedern wird vor Ort Euro 15 (ohne „Grünes Tirol“) für eine Mitgliedschaft eingehoben.
Die Obstpress-Anlage befindet sich beim Gemeindebauhof Walchau 18 in Fieberbrunn.
Die Früchte jedes einzelnen Kunden werden in der Rätzmühle zerkleinert und in einer Bandpresse gepresst.
Verarbeitung: Anschließend wird der Saft zentrifugiert (Grobtrübstoffe entfernt) und für kurze Zeit bei ca. 80 ° pasteurisiert.
Die Abfüllung erfolgt in die praktische Bag in Box zu 5 und 10 Liter. Haltbarkeit des pasteurisierten Saft in Bag in Box mindestens 2 Jahre. Der Karton ist wiederverwendbar.
Die genauen Presstermine werden termingerecht auf der Homepage und in den Medien bekannt gegeben. Um längere Wartezeiten zu vermeiden ist ein Anmeldung unbedingt erforderlich.
Anmeldung: Diese erfolgt ausschließlich bei Robert Ehrensberger unter der Tel. 0670/3560436 von Montag bis Freitag von 17 bis 20 Uhr (Samstag und Sonntags werden keine Anmeldungen entgegen genommen).
Weitere Infos zum Obstpressen
Wichtig: Um alle Hygienstandards zu erfüllen und einen guten und lange haltbaren Saft zu bekommen, muss man folgendes unbedingt beachten:
• auf keinen Fall faules Obst anliefern
• das Obst sauber ernten (ohne Laub, Äste und Erde)
• das Obst erst nach Press-Terminzusage ernten
• das Obst nicht überreif ernten, Pressobst soll noch knackig sein – sonst geringe Ausbeute
• Obst nicht im gepflückten Zustand vor dem Pressen ablagern
• nach Möglichkeit mehrere Obstsorten mischen