OGV Pillerseetal

Veranstaltungsrückblick

Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung

17. November 2023    
19:00 – 22:30
Über 100 Besucher fanden sich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im Festsaal Fieberbrunn ein. Nach einem Rückblick von Obmann Stefan Wörter und der Entlastung des Kassiers Sepp Resch durch die beiden Kassaprüfer Alois Hofer und Harald Wechselberger erläuterte Maria Schmidt (Natur im Garten Beraterin)  die Grundkriterien um einen naturnahen Garten anzulegen. Nach den Grußworten von Bezirksobmann Jakob Aufschnaiter und Vizebürgermeister Thomas Wörgötter zeigte Wolfgang Schwaiger noch einige nette Filme. Mit Kloatzenbrot und der Verlosung von Tombolapreisen fand die Jahreshautpversammlung einen gemütlichen Ausklang.
Wie kommt der Apfel in die Flasche?

Wie kommt der Apfel in die Flasche?

22. September 2023    
14:00 – 17:00
Einer der Höhepunkte war sicherlich die Kinderveranstaltung am 22. September bei der rund 30 Kinder die Obstpresse kennenlernen durften und spielerisch die Frage „Wie kommt der Apfel in die Flasche?“ beantwortet bekamen. Dabei sorgte der Verein und das Kinderprogramm mit Hubsi für viele Überraschungen.
Pilzgifte und Giftpilze

Pilzgifte und Giftpilze

14. September 2023    
14:00 – 17:00
Viele Interessierte trafen sich am 14. September zum Vortrag „Pilzgifte und Giftpilze“ im Gemeindesaal in St. Jakob ein, der von Martin Kirchmair aus Jenbach – Obmann des einzigen Pilzverein in Tirol – abgehalten wurde.
Sommerschnitt von Obstbäumen

Sommerschnitt von Obstbäumen

18. August 2023    
14:00 – 17:00
Am 18. August trafen sich sehr viele Interessierte im Sozialzentrum Pillersee um beim Sommerschnittkurs von Obstbäumen dabei zu sein. Edi Wimmer aus Unken zeigte in der Praxis an den vielen wunderschönen Obstbäumen wie ein richtiger Sommerschnitt zu tätigen ist.
Gärten in Zeiten des Klimawandels

Gärten in Zeiten des Klimawandels

8. August 2023    
14:00 – 17:00
Das Programm im zweiten Halbjahr begann mit einem Vortrag zum Thema „Gärtnern in Zeiten des Klimawandels“. Nachdem der 1. Termin vom Juli leider aus wettertechnischen Gründen verschoben werden musste, gab „Natur im Garten“ Fachberater Matthias Karadar im August im Festsaal Fieberbrunn den Teilnehmern Einblicke in dieses wichtige Thema. Dieser Vortrag wurde gemeinsam mit dem Leader Projekt KLAR! regio3 veranstaltet um noch mehr Menschen in die Auseinandersetzung mit dem Klimawandel einzubinden.
Überraschungsfahrt ins Blaue

Überraschungsfahrt ins Blaue

24. Juni 2023    
Ganztägig
Das erste Halbjahr wurde am Samstag, 24. Juni, mit einer Überraschungsfahrt ins Blaue abgerundet. Zahlreiche Teilnehmer machten einen Tagesausflug ins Salzburger Seenland zu der Firma SonnenMoor in Anthering, zum Joglbauern, zur Kaiserbuche am Haunsberg und zu einem wunderschönen Schaugarten in Eugendorf.
Pflanzentausch im Mai

Pflanzentausch im Mai

13. Mai 2023    
14:00 – 17:00
Im Mai fand wieder der beliebte Pflanzentausch am Vorplatz der Pressanlage in Fieberbrunn statt. Natürlich durfte dabei auch das Gesellige bei Kuchen und Kaffee nicht fehlen. An dieser Stelle möchten wir uns bei den vielen “Pflanzen-Spendern” recht herzlich bedanken.
Kennenlernen verschiedener Veredelungsmethoden

Kennenlernen verschiedener Veredelungsmethoden

28. April 2023    
14:00 – 17:00
Im April zeigte Obmann Stefan Wörter verschiedene Veredelungsmethoden in der Praxis. Bei diesem Workshop hatten alle Teilnehmer die Gelegenheit, ihren eigenen Baum auf einer Unterlage zu veredeln und mit nach Hause zu nehmen.
Schnitt von Busch- und Spindelbäume

Schnitt von Busch- und Spindelbäume

18. März 2023    
14:00 – 17:00
Gut besucht war der Baumschnittkurs mit Edi Wimmer im März 2023. An den Bäumen auf dem Areal der Firma Prama Bau zeigte Edi auf seine humorvolle Art was beim Schnitt zu beachten ist.